Das Gretzo erklärt Kindern die Welt

Mit Geschichten für Kinder will Lars Engelbrecht aus Dierhagen künftig sein Geld verdienen. Ein erstes Buch, ein Video, ein Song und eine Handpuppe namens Gretzo sind bereits entstanden. Nun muss alles „nur noch“ richtig bekannt werden. Erste Fans und  Kunden gibt es bereits. Wie der Start in die Selbstständigkeit in Erinnerung ist und welche Herausforderungen der 36-Jährige noch vor sich sieht, erzählt Lars Engelbrecht in diesem Interview.

Was machen Sie genau und wer sind Ihre Kunden?

Ich habe eine Denkfabrik gegründet. Hinter www.engel-finder.de verbirgt sich das Know-how eines Musikers, eines Autoren, eines Sozialpädagogen, eines evangelischen Diakons und eines Sozialmanagers.  Die momentane Zielgruppe meiner Inhalte sind Kinder und ihre Eltern. Ihnen biete ich Lach- und Lerngeschichten mit norddeutschem Charakter. Zum Beispiel habe ich eine Geschichte mit dem Titel „Das Gretzo lernt segeln“  geschrieben und illustriert.
Als Kunden würde ich soziale Träger bezeichnen, die mein Know-how nutzen, um ihre Inhalte an die jeweiligen Zielgruppen zu vermitteln. Besonders im Bereich Sachbuch oder Lern- und Präventionsvideos möchte ich mich etablieren.

Wer ist das Gretzo?

Das Gretzo hat in der Außensicht oft den Charakter eines Partners. Als erster Protagonist meines Schaffens, ist das Gretzo ja auch auf meinem Logo der Hingucker. Als Handpuppe begleitet es mich oft zu meinen Veranstaltungen. Gretzo habe ich vor etwa drei Jahren erfunden. Damals wollten meine Kinder von mir erklärt haben, was ein Erntedankfest ist. Ich fand es besser, wenn ihnen das ein anderer kindgerecht und witzig erklärt. Gretzo gab es dann erst nur als Stimme und gemalt auf Papier und jetzt eben auch als Handpuppe. Das Gretzo erklärt Kindern die Welt. Es gibt beispielsweise ein Video, das ich zusammen mit der Feuerwehr in Dierhagen gedreht habe. Darin lässt sich das Gretzo von einem Feuerwehrmann erklären,  worauf man achten muss wenn eine Kerze brennt. Gretzo war auch schon auf einer Boots- und einer Spielzeugmesse. Alles als Video festgehalten.

Erinnern Sie sich noch an die ersten Tage Ihrer Selbstständigkeit? Lief alles wie geplant?

Für mich hat sich am 1. September nur der Status geändert. Seit diesem Tag  bin ich selbstständig und ich muss nicht mehr darüber nachdenken, ob ich eine Gage nehmen kann oder nicht.  Die Wochen und Monate zuvor habe ich mein Buch geschrieben, die Internetseite entworfen, eine Freundin hat mir Gretzo genäht, ich habe ein Hörspiel geschrieben, ein Video gedreht, einen Verlag gesucht…

Gab es denn schlaflose Nächte vor dem Start?

Klar! Das ist auch heute noch so wenn Freunde auf ein Glas Rotwein vorbeischauen. Dann wird die ganze Nacht lang kreativ gesponnen. An Schlaf ist da nicht zu denken.
Es gab aber noch keine sorgenvollen schlaflosen Nächte, falls Sie das meinen.

Wie werden die Kunden auf Sie aufmerksam?

Ich hatte das große Glück, dass der NDR auf mich aufmerksam wurde und kürzlich im Nordmagazin eine kleine Reportage über mich und meine Idee gebracht hat. Dann habe ich eine gut aufgerufene Internetseite und einen Youtube-Kanal, der mit verschiedenen Videos gefüllt ist und eine Facebookseite mit mehr als 100 Fans.

Wie ist überhaupt die Idee entstanden, sich selbstständig zu machen?

Bisher habe ich im sozialen Bereich gearbeitet. Meinem Arbeitgeber ging im Frühjahr das Geld aus und ich ging anderthalb Monate auf Pilgerreise quer durch Spanien, ohne ein Wort spanisch zu können. Diese Pilgerreise hat mich in meinem Wissen und Fühlen bestärkt, dass es  Zeit ist, etwas Neues anzufangen. Anfangs wollte ich nur ein Buch rausbringen, aber ganz schnell sind dann die weiteren Ideen gewachsen. Ich habe bis heute mehr geschafft als gedacht.

Wie erfolgreich sind Sie jetzt nach vier Monaten?

Ich hatte im wahrsten Sinn des Wortes einen „Bilderbuchstart“. Ich bin schon bekannter als geplant. Von meinem ersten Buch habe nur ich allein schon etwa 120 Stück verkauft. Die Verkaufszahlen der Buchläden kenne ich noch nicht, bin aber total gespannt. Mein Gefühl ist gut, auch weil die Bücher schon jetzt in vielen Buchläden ausliegen und sogar von Karls Erdbeerhof geordert wurden.
Ich habe das erste Lern-Video produziert und stehe in Verlagsverhandlungen für das ebenfalls von mir produzierte Hörbuch. Das erste Sachbuch für ein soziales Unternehmen hat bereits deutliche Formen angenommen. Es gibt Interesse einer großen Rettungsorganisation an der gemeinsamen Veröffentlichung eines Präventionvideos. Ja, ich glaube ich bin recht weit gekommen.

Welche Rechtsform haben Sie für Ihr Unternehmen gewählt und warum?

Ich bin Freiberufler, habe aber für meine Pläne des Merchandise-Vertriebs zusätzlich ein Einzelgewerbe angemeldet. Witziger Weise muss ich jetzt noch ein Plattenlabel gründen, für meine Hörspiel-Aktivitäten.

Als Unternehmer wurden Sie sicher nicht geboren. Wie, wo und mit wem  haben Sie sich damals fit gemacht für die Selbstständigkeit?

Ich habe mich in der IHK zu grundsätzlichen Fragen beraten lassen, dann in Rostock beim Bildungsanbieter Virtus einen Existenzgründerlehrgang besucht und einen Coach gebucht, der mir bei individuellen Fragen geholfen hat. Wie beispielsweise: Wo liegen meine Risiken, worauf lass ich mich ein?

Brauchten Sie Geld für Ihre Gründung? Haben Sie Fördermittel beantragt?

Ich habe immer Geld gebraucht. Ich habe beispielsweise Flyer drucken lassen, habe Werbung geschaltet, Pressefotos machen lassen und die Website online gestellt. Hilfreich war und ist der Gründungszuschuss vom Arbeitsamt. Die übrigen Kosten habe ich bar bezahlt oder mit den Machern vereinbart, dass ich die Kosten nach und nach abbezahle. Zum einen spare ich dadurch die Zinsen und zum anderen das ganze aufwendige Antragsprozedere für irgendwelche Gründungskredite.

Was ist der entscheidendste Faktor, damit Ihr Unternehmen den Durchbruch schafft?

Die Denk-Produkte der Marke Engel-finder müssen für ihre hohe Qualität bekannt werden. Das Gretzo als Wappentier steht für Innovation und gut aufgearbeitete Inhalte. Ich denke, dass mein Atem nur lang genug sein muss bis die Aufträge meine Produktpalette auch finanziell tragen.

Wo sehen Sie in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen?

Die Erklär-Videoreihe für Kinder ist eine echte Herausforderung. Der Zeitaufwand ist enorm und ich bin auf der Suche nach interessierten Finanziers für die jeweiligen Inhalte.

Gibt es etwas, das noch fehlt? Ein Mitarbeiter, Geld oder eine Maschine?

Ein Partner der sich um den Vertrieb kümmert, wäre toll. Dann könnte ich mich auf die wesentliche Dinge konzentrieren und weitere wertvolle Ideen umsetzten. Ich habe noch so viel im Kopf. Beispielsweise soll das Gretzo künftig als Plüschtier zu kaufen sein, denn die Nachfrage ist da. Ich muss mich jetzt auf die Suche nach einem Hersteller machen. Am liebsten würde ich einfach nur die Lizenz für die Produktion vergeben. Klar, dass ich mir das Design beim Patent- und Markenamt schon gesichert habe.
Langfristig möchte ich nur ganz gezielt auf Messen oder Märkten unterwegs sein, um meine Produkte & Dienstleistungen vorzustellen. Den Rest der Zeit würde ich dann in immer neue Projekte investieren.

Nutzen Sie Social Media Kanäle um sich und Ihr Unternehmen bekannt zu machen?

Wie schon gesagt, ich bin sehr aktiv auf Youtube und Facebook unterwegs und buche dort auch Werbung.
Diese beiden Kanäle sind wichtig, weil ich dort eine große Menge an Menschen erreiche. Nur Flyer und Zeitungsanzeigen reichen nicht.

Ergänzen Sie bitte die folgenden Stichpunkte zu einem Satz:

Selbstständig sein bedeutet für mich, ……nicht mehr vor dem Karren herlaufen den ein anderer lenkt. Das ist ein geiles Gefühl!

Würde ich noch mal neu starten, dann…würde ich alles genauso machen.

Angehenden Gründerinnen und Gründern rate ich,…..habt Grundvertrauen in Euch selbst und in Eure Umgebung! Es geht immer irgendwie weiter. Da wo eine Tür zu geht, öffnet sich eine neue. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Kontakt:

Freiberuflicher Autor und Musiker
Lars Engelbrecht
Am Gewerbehof 12 B
18347 Dierhagen
Mail:
kontakt@engel-finder.de
Tel: 038226 559962
Mobil: 0170 75 63 15 4

www: www.engel-finder.de
Facebook und Co: www.facebook.com/dasGretzo
Youtube: www.youtube.com/channel/UCNTjWWRyynu8WVkVB9wmh6g

Print Friendly, PDF & Email