Innovationszentrum Energie & Ressourcenmanagement in Wismar gegründet

Als eingetragener Verein wird sich das Innovationszentrum insbesondere einer engen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich der Energie und des Ressourcenmanagements widmen

Für das Innovationszentrum Energie & Ressourcenmanagement in Wismar werden weitere Partner und Akteure gesucht.

In der Hansestadt Wismar ist das Innovationszentrum für die Bereiche Energie & Ressourcenmanagement an den Start gegangen.

Initiiert wurde das Innovationszentrum durch Professoren der Hochschule Wismar, Mitarbeiter des Technologiezentrum und Gewerbezentrum Wismar/Schwerin e.V. (TGZ), die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin und Unternehmensvertreter. Es soll integraler Bestandteil zur Umsetzung der regionalen Innovationsstrategie des Landes Mecklenburg-Vorpommern werden. „Energie- und Ressourceneinsparung, Effizienz und das weite Feld der erneuerbaren Energien sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit, aber auch künftige Speichertechnologien, der sinnvolle Einsatz von Wind- und Solarstrom sowie nachhaltige Mobilität“, so Norbert Grünwald, Gründungsvorsitzender des Innovationszentrums.

„Die Gründung des Innovationszentrums ist das Ergebnis einer langen Diskussion unter Beteiligung vieler Partner aus dem ganzen Land“ ergänzte Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der Schweriner IHK. „Wir haben dort die enge Vernetzung der wissenschaftlichen Kompetenzen Technik, Wirtschaft und Gestaltung sowie für innovative Gründungen und Erweiterungen die hervorragenden Standortbedingungen mit dem Technologiezentrum Schwerin/Wismar.“ so Eisenach weiter.

Das TGZ ist Mitgründer und neben der IHK zu Schwerin im Vorstand vertreten. Das Vorstandsmitglied Marion Wienecke, Prorektorin für Forschung der Hochschule Wismar, steht für eine enge Anbindung an den Wissenschaftsbereich. Unternehmensvertreter im Vorstand sollen aktiv für eine enge Verzahnung der Wirtschaft und Wissenschaft beitragen.

„Das Innovationszentrum strebt eine Einbindung aller wesentlichen Akteure im Land MV und darüber hinaus an. Dies gilt für den wissenschaftlichen Bereich, aber auch für die Unternehmen. Wir würden uns freuen, wenn weitere Partner sich mit uns engagieren würden. Der Einsatz erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe ist ein Zukunftsmarkt“ so Grünwald.
Landesweit sollen die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der Wissenschaft über den Verein stärker vernetzt werden. Die Bereiche Energie und Ressourceneinsatz haben für die Unternehmen des Landes Mecklenburg-Vorpommern einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert. Steigende Energiekosten und Rohstoffpreise verteuern bereits kurzfristig Produkte und auch Dienstleistungen. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Einsparungen in diesen wesentlichen Bereichen verstärkt wissenschaftlich begleitet werden. „Das neue Innovationszentrum wird sich zu einer wichtigen Anlaufstelle entwickeln. Durch eine enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft kann u.a. an konkreten Aufgabenstellungen zu Kostenreduktionen gearbeitet werden. Gerade in der Verbindung der Forschungsschwerpunkte z.B. in den Bereichen Ingenieurwesen und Architektur zum Einsatz nachwachsender Rohstoffe und erneuerbarer Energien sehen wir zukünftig eine gute Vernetzung der Hochschule Wismar mit dem Innovationszentrum“, so der Vorsitzende Grünwald weiter.

Gründungsmitglieder des „Innovationszentrum Energie & Ressourcenmanagement“
–        Hochschule Wismar
–        Industrie- und Handelskammer zu Schwerin
–        Technologie- und Gewerbezentrum e.V. Schwerin / Wismar
–        Institut für angewandte Informatik im Bauwesen
–        Kompetenzzentrum Bau MV an der Hochschule Wismar
–        HIAT gGmbH
–        ECOVIS Grieger Mallison Management AG
–        WINGS GmbH
–        EN3 GmbH
–        HKF Haustechnik
–        Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure e.V., Landesverband M-V
–        lnros Lackner AG
–        IGEL – Institut für Gebäude-, Energie- und Lichtplanung
–        BIG -Städtebau GmbH Kiel

Vorstand des „Innovationszentrum Energie & Ressourcenmanagement“
–        Prof. Norbert Grünwald, Hochschule Wismar, Vorstandsvorsitzender
–        Klaus Uwe Scheifler IHK zu Schwerin
–        Prof. Marion Wienecke, Hochschule Wismar
–        Prof. Bernd Romeike, ECOVIS
–        André Hundt, Inros Lackner
–        Uwe Bräuer, TGZ Schwerin/Wismar
–        Thorsten Fichtler, HKF Haustechnik

Kontaktdaten:

Innovationszentrum für Energie & Ressourceneffizienz an der Hochschule Wismar e.V.
Philipp-Müller-Str. 14
Wismar 23952

Prof. Dr. Norbert Grünwald, Hochschule Wismar Fakultät für Ingenieurwissenschaften, E-Mail: norbert.gruenwald@hs-wismar.de

Quelle: IHK zu Schwerin