Dank Online-Shop schon bundesweit Kunden

Maschinenbauingenieur Martin Thielmann aus Rostock hat ein Startup gegründet. Nun würde man vermuten, er gründete ein Ingenieur- oder Beratungsbüro. Aber nein.

Der 32-Jährige verkauft seit Ende Juni in seinem Online-Shop das Trendgetränk Matcha, ein fein gemahlener Grüntee. Wie die Geschäftsidee entstanden ist und welche Pläne der Jungunternehmer für die Zukunft hat, erzählt er in diesem Interview.

“Den Traum, mich selbstständig zu machen, habe ich schon sehr lange. Als ich meinen letzten Job gekündigt habe, ergab sich die Gelegenheit und ich habe den Schritt in die Selbstständigkeit mit Matcha gewagt, denn ich sehe großes Potential in diesem Tee.” Foto: Martin Thielmann

Herr Thielmann, Glückwunsch zur Gründung! Wie liefen denn die ersten Wochen als Unternehmer?

Vielen Dank!
Es liegen aufregende Wochen hinter mir! Ich habe das meiste selber gemacht, dadurch ist die Arbeit sehr vielseitig aber auch der Zeitaufwand durch die Einarbeitung  in viele neue Themen sehr hoch. Besonders Freude hat mir die Gestaltung des Produktsortimentes, des Produktdesigns sowie der Webseite koumei-matcha.de gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!
Inzwischen sind schon einige Bestellungen über die Webseite eingegangen. Das alles war und ist nach wie vor sehr spannend. Bisher verlief aber glücklicherweise alles ohne größere Probleme.

Wer bestellt bei Ihnen Matcha?

Der größte Teil unserer Kunden ist zwischen 25 und 45 Jahren alt, weiblich und lebt gesundheitsbewusst. Mit unserem Onlineshop erreichen wir unsere Kunden deutschlandweit.

Matcha ist fein gemahlener Grüntee. Was ist daran so außergewöhnlich?

Kurz gesagt – außergewöhnlich an Matcha ist der Nährstoffreichtum, die leuchtend grüne Farbe und die besondere Art der Teezubereitung.
Die Besonderheit ist, dass beim Matcha keine gesunden Nährstoffe verloren gehen. Das feine Teepulver wird mit Wasser vermischt und so das Teeblatt im Ganzen getrunken. Bei normalen Tees wird der Beutel nach kurzer Ziehzeit dem Wasser entnommen. So können sich nur 10-20 Prozent der gesunden Inhaltsstoffe lösen. Mit Matcha nimmt man diese aber komplett in sich auf.
Der Matcha kommt ursprünglich aus Japan und wird dort schon seit vielen Jahrhunderten getrunken. An der Zubereitung des Tees hat sich aber nicht viel geändert. Immer noch werden spezielle Matchaschalen, traditionelle Bambusbesen und Bambuslöffel verwendet. Diese Produkte aus deutscher und japanischer Handarbeit ergänzen unser Sortiment im Onlineshop.

Haben Sie viel Konkurrenz im Netz?

Matcha ist in den letzten Jahren in Europa bekannter geworden, dementsprechend gibt es auch bereits andere Anbieter für diesen Tee. Oft geht Matcha jedoch in einem großen Sortiment verschiedenster Teesorten unter. Wir konzentrieren uns mit dem jungen Tee-Label Koumei Matcha auf hochqualitativen Matcha und das entsprechende Zubehör. Mit modernem Design, einem übersichtlichen Sortiment und vielen Hintergrundinformationen heben wir uns von anderen Anbietern ab.

Ist neben dem Online-Shop auch ein Ladengeschäft geplant?

Aktuell konzentrieren wir uns voll und ganz auf den Onlineshop. Da Matcha noch recht speziell ist und noch nicht, wie z.B. Kaffee, von einer breiten Masse getrunken wird, würde sich ein Ladengeschäft nur für Matcha oder ein Matcha Café aus unserer Sicht aktuell nicht rentieren.

Sie sind Maschinenbauingenieur. Wie ist überhaupt die Idee entstanden, sich mit einem Online-Shop, der Tee verkauft, selbstständig zu machen?

Der Weg vom Maschinenbau zum Teehandel ist nicht ganz naheliegend. Obwohl ich auch dort schon mit „grüner Energie“ zu tun hatte.
Grünen Tee trinke ich inzwischen seit vielen Jahren und habe mich durch diverse Teesorten probiert, bis ich bei Matcha gelandet bin. Matcha überzeugte mich mit seiner angenehm belebenden Wirkung, den besonderen Geschmack und die schöne Art der Zubereitung.
Den Traum, mich selbstständig zu machen, habe ich schon sehr lange. Als ich meinen letzten Job gekündigt habe, ergab sich die Gelegenheit und ich habe den Schritt in die Selbstständigkeit mit Matcha gewagt, denn ich sehe großes Potential in diesem Tee.

Welche Rechtsform haben Sie für Ihr Unternehmen gewählt und warum?

Aktuell bin ich Einzelunternehmer.

Als Unternehmer wurden Sie sicher nicht geboren. Wie, wo und mit wem  haben Sie sich fit gemacht für die Selbstständigkeit?

Ein wesentlicher Punkt ist, offen und aufmerksam durch die Welt zu gehen, denn nur so kann die Idee für eine Gründung gefunden werden. Dazu gehört aber auch ein Interesse an anderen Start-Ups und deren Geschichten.
Das Buch „Kopf schlägt Kapital“ von Günter Faltin ist meiner Meinung nach ein must-read für jeden Gründer. Mich haben aber auch die Bücher von Tim Ferris  fasziniert. Außerdem habe ich den Existenzgründerkurs bei „Leinen Los“ in Warnemünde und diverse Seminare der eBusiness-Lotsen MV besucht. Beides ist sehr zu empfehlen!

Welche Wissenslücken gab es?

Die Anforderungen an ein Start-Up sind sehr vielseitig, deswegen ist es nicht verwunderlich, wenn anfangs Wissenslücken bestehen. Ich musste mich beispielsweise mit den Themen Internetrecht, Marketing, Suchmaschinenoptimierung und der Erstellung der Webseite beschäftigen. Teilweise war das „learning by doing“, vieles kann man auch im Internet finden, aber oft sind auch die richtigen Seminare sehr hilfreich.

Brauchten Sie Geld für Ihre Gründung? Haben Sie Fördermittel beantragt?

Ich brauchte natürlich Geld für die Zeit, in der ich die Gründung vorbereitet habe und später vor allen Dingen, um die Webseite zu realisieren und Produkte zu bestellen. Ich konnte dies jedoch durch Rücklagen finanzieren.

Was ist der entscheidendste Faktor, damit Ihr Unternehmen den Durchbruch schafft?

Als Webseite mit Onlineshop ist die Suchmaschinenoptimierung heutzutage extrem wichtig. Daran arbeiten wir kontinuierlich, auch mit der Erstellung immer neuer interessanter Inhalte auf koumei-matcha.de. Google ist ein wichtiges Werkzeug, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Wo sehen Sie in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen?

Wir befinden uns gerade mitten in der Aufbau-Phase, hier ist die größte Herausforderung die Bekanntheit des Tee-Labels Koumei Matcha zu steigern.

“Die Besonderheit ist, dass beim Matcha keine gesunden Nährstoffe verloren gehen. Das feine Teepulver wird mit Wasser vermischt und so das Teeblatt im Ganzen getrunken.” Foto: Martin Thielmann

Gibt es etwas, das noch fehlt? Ein Mitarbeiter, Geld oder eine Maschine?

Für die kommenden Monate sind wir gut ausgestattet. Anfang 2015 werden wir uns voraussichtlich nach größeren Räumlichkeiten umschauen müssen, in denen wir Büro und Lager unterbringen können.

Nutzen Sie Social Media Kanäle um sich und Ihr Unternehmen bekannt zu machen?

Koumei Matcha ist auf Facebook, Pinterest, Instagram und Twitter vertreten. Wir konzentrieren uns hier insbesondere auf Facebook, wo ca. 1,5 Posts pro Woche erscheinen. Die wichtigsten Themen veröffentlichen wir ca. einmal die Woche in unserem Blog und verbreiten die Inhalte und Fotos dann über die Social Media Kanäle.
Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Ergänzen Sie bitte die folgenden Stichpunkte zu einem Satz:

Selbstständig sein bedeutet für mich, ……
die Freiheit zu haben, zu tun was mir Spaß macht, aber auch den ganzen Rest erledigen zu müssen.

Angehenden Gründerinnen und Gründern rate ich,…..
mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, auf den Kunden zu hören und die Möglichkeiten der Fortbildung wahrzunehmen.

Kontakt:

Koumei Matcha
Martin Thielmann
Lagerstraße 14
18055 Rostock

Telefon: 0381/21076489
E-Mail: info@koumei-matcha.de
www: http://www.koumei-matcha.de/

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