Spezielle Suchmaschine für Designer- und Luxusmode made in Schwerin

Wer gern ausgefallene und gute Mode von Designern trägt, wird sich über die Geschäftsidee von Paul Bressel und Till Mothes freuen. Die beiden Schweriner haben eine Suchmaschine für Designer- und Luxusmode entwickelt. „Endlose Suchen und nervenaufreibende Preisvergleiche in unterschiedlichen Onlineshops haben damit ein Ende.“, so die Gründer. Wie die Idee entstanden ist und welche Hürden es zu meistern gab, erzählt Till Mothes in diesem Interview.

von links: Die Gründer Till Mothes und Paul Bressel aus Schwerin. Foto: privat

Herr Mothes, wann genau ging www.designer-mode.de an den Start und wie viele Besucher waren schon auf der Website unterwegs?

Die Idee, Designer-Mode.de ins Leben zu rufen, entstand im Herbst 2013. Nachdem Paul Bressel und ich viele Tage und Abende damit verbracht haben, uns über Erfahrungen im Online Marketing auszutauschen und das große gemeinsame Interesse entdeckten, beschlossen wir zusammen ein Projekt zu starten. Dass dabei ein Online-Shop für Designermode entstanden ist, ist der Tatsache geschuldet, dass Paul Bressel sich schon vor einigen Jahren die Domain „www.designer-mode.de“ gesichert hat und wir es beide schade fanden, sie einfach so „herumliegen zu lassen“. Nach einigen Monaten Entwicklungs- und Designarbeiten, waren wir dann Mitte Januar soweit, den Shop öffentlich zugänglich zu machen. Seitdem zählen wir bis heute rund 15.000 Besucher auf unseren Seiten.

Wer gehört zu Ihrer Kundenzielgruppe?

Dazu zählen wohl insbesondere stilbewusste Damen, aber auch Herren mittleren Alters. Da Designer- und Luxusmode eine Sparte ist, mit der sich nicht jeder identifizieren kann oder möchte, versuchen wir auch nicht die breite Masse zu erreichen. Anhand der Zugriffe auf unseren Shop zeigt sich, dass wir rund vier Mal mehr weibliche, als männliche Besucher haben. Dazu kommt, dass weibliche Besucher meist mindestens doppelt so lange auf unseren Seiten verweilen. Damit haben wir natürlich nie gerechnet…

Wie finanzieren Sie die Website? Werbung konnte ich nirgends entdecken.

Richtig, Werbung haben wir nicht mit eingebunden und aus jetziger Sicht wird das erst einmal so bleiben. Es passt nicht in unser Konzept, schließlich legen wir den Fokus auf Luxusartikel und möchten, dass sich unsere Kunden beim Stöbern wohl fühlen und nicht durch lästige Werbeeinblendungen genervt sind. Wir finanzieren uns durch die Provisionen, die beim Kauf einer der Artikel entstehen. Bisher funktioniert dieses Modell hervorragend.

Welche Rechtsform haben Sie für Ihr Unternehmen gewählt und warum?

Paul Bressel und ich haben uns als zwei Einzelunternehmer zu einer GbR zusammengeschlossen. Da von diesem Projekt kein großes wirtschaftliches Risiko ausgeht und wir keine Fremdfinanzierung in Anspruch genommen haben, halten wir eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts für eine moderate Lösung. Nicht zuletzt war auch der Gründungsaufwand, der bei einer GbR sehr gering ausfällt, ein entscheidender Faktor.

Als Unternehmer wurden Sie beide sicher nicht geboren. Wie, wo und mit wem  haben Sie sich fit gemacht für die Selbstständigkeit?

Man wird nicht als Unternehmer geboren? Das bezweifle ich ein bisschen… 🙂

Wir haben weder einen Existenzgründerkurs belegt, noch Beratungen der IHK oder anderen Einrichtungen in Anspruch genommen – und es bisher nicht bereut.
Wir zehren maßgeblich von Erfahrungen, die Paul Bressel als Gründer von “www.wohnen-in-mv.de” in den vergangenen Jahren sammeln konnte. Darüber hinaus gibt es natürlich viel empfehlenswerte Lektüre und informative Webseiten, in denen potentielle Fragen schnell beantwortet werden.

Was ist der entscheidendste Faktor, damit Ihr Unternehmen den Durchbruch schafft?

Technische Probleme bei der Konkurrenz könnten hilfreich sein.

Nein, der entscheidendste Faktor liegt darin, konzentriert und koordiniert an die offenen Themen heranzugehen und sie umzusetzen. Dabei hoffen wir, dass unsere Kunden die Vorteile am Konzept erkennen und sie begeistert für sich nutzen. Das wäre der Durchbruch.

Wann schreiben Sie laut Businessplan schwarze Zahlen?

Businessplan?

Wo sehen Sie in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen?

Die größte Herausforderung für die nächste Zeit wird darin bestehen, ein offensives Marketing zu betreiben. Da die Konkurrenz an Online-Anbietern für Designermode sehr hoch ist, wird die Schwierigkeit darin bestehen, designer-mode.de erfolgreich zu etablieren. Wir werden uns dabei insbesondere auf Online-Marketing, Social Media Kanäle und Suchmaschinenoptimierung konzentrieren.

Nutzen Sie schon Social Media Kanäle um die Suchmaschine bekannt zu machen?

Auf jeden Fall! Mir fällt kein Grund ein, weshalb man auf Social Media Kanäle verzichten sollte. Da wir bisher noch dabei sind, den Shop bis ins letzte Detail zu optimieren, haben wir Social Media-technisch noch einiges aufzuholen. Die Ausarbeitung eines Redaktionsplans läuft jedoch bereits.

Ergänzen Sie bitte die folgenden Stichpunkte zu einem Satz:

Selbstständig sein bedeutet für mich, … auch nach der Arbeit und am Wochenende, Freizeit gegen Arbeitszeit einzutauschen.

Würde ich noch mal neu starten, dann… würde ich versuchen, mich selbst zu mehr Struktur zu zwingen.

Angehenden Gründerinnen und Gründern rate ich: loszulegen!

 

Kontakt:

designer-mode.de
Bressel & Mothes Media GbR
Schloßstraße 23
19053 Schwerin
Tel: +49 (0) 385 / 394 86 08
Fax: +49 (0) 385 / 394 63 71

E-Mail: info@designer-mode.de
Web: www.designer-mode.de
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