Abmahnungen ade! Facebook bietet endlich Impressum-Feld für Unternehmensseiten

Abmahnungen ade!
Facebook bietet endlich Impressum-Feld für Unternehmensseiten

Die Facebook-Seite eines Unternehmens rechtssicher mit einem Impressum anzulegen, war bisher nur umständlich möglich. Viele Unternehmen verzichteten daher auf ein Impressum und mussten mit der Angst leben, abgemahnt zu werden. Das soll bald vorbei sein.

Das Projekt eBusiness-Lotse Mecklenburg-Vorpommern wendet sich an Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. Ziel ist es, diese Unternehmen an die kommerzielle Nutzung des Internets heranzuführen und damit deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Mitarbeiterin Katharina Kutzbach hat ihr Büro in Rostock. Sie erreichen sie per Mail: kutzbach@ebusiness-lotse-mv.de

Katharina Kutzbach, die als eBusiness-Lotse Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern rund um das Thema Internet informiert, hat die neue Funktion getestet: „Anlegen kann man das Impressumsfeld schon, es ist aber im alten Seiten-Design weiterhin nicht direkt sichtbar und unmittelbar erreichbar“, warnt sie.
Das solle sich erst mit dem neuen sogenannten Page-Design ändern. „Es wird nach und nach von Facebook eingeführt und soll jede Seite wohl in ca. zwei Wochen haben. Das Impressumsfeld ist dann direkt sichtbar.“
Bis es so weit ist sollten Unternehmen die bisherige Möglichkeiten, ihr Impressum einzubinden, weiter nutzen, rät Katharina Kutzbach.

So wird das neue Impressumsfeld eingerichtet: Die eigene Facebook-Unternehmensseite aufrufen. Klicken Sie oben auf das Feld „Seite bearbeiten“, danach „Einstellungen bearbeiten“ und dann auf  „Seiteninfo“. Hier finden Sie das Feld Impressum, das Sie dann direkt bearbeiten können.
Welche Angaben ins Impressum gehören, finden Sie in einer kostenlosen Publikation, die auf der Website vom eBusiness-Lotsen MV zum Download bereit steht: http://www.ebusiness-lotse-mv.de/eblmv/downloads/internetrecht.php


eBusiness-Lotse Matthias Sachse sitzt in Neubrandenburg: sachse@ebusiness-lotse-mv.de

Tipp vom eBusiness-Lotsen:

Wer kein Impressum hat, sollte es trotzdem noch auf der alten Seite einrichten und vorgehen wie in diesem Video ab der 7. Minute beschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=KV2scE8E7Rk

Print Friendly, PDF & Email