Mit Rabatt-Gutscheinen Kunden “ködern”

Mit Rabatt-Gutscheinen Kunden “ködern”

Die Deutschen lieben Rabatt-Gutscheine. Für neun von zehn Konsumenten (87 Prozent) stellen sie einen echten Mehrwert dar und werden von über 60 Prozent schnellstmöglich eingelöst. Zu diesen Ergebnissen kommt das aktuelle AffiliPRINT GutscheinBarometer 2014, für das mehr als 1.000 Deutsche befragt wurden.

Rabatt-Gutscheine sind ein nicht zu unterschätzendes Marketing- und Vertriebsinstrument, da die Einlösequote offenbar doch recht hoch ist – besonders beim Online-Shoppen.

E-Mail-Gutscheine gewinnen an Bedeutung

Während 2013 der Print-Gutschein in der Gunst der Verbraucher an erster Stelle stand, rangiert 2014 der Gutschein per E-Mail auf Platz eins. 87 Prozent finden E-Mail-Gutscheine nützlich. Das sind sechs Prozent mehr als 2013.  Knapp dahinter auf Vorjahresniveau liegt mit 85 Prozent der gedruckte Rabatt-Gutschein in Form von Paket- oder Briefbeilagen. Platz 3 im Nutzwert-Ranking belegt der so genannte Check-out-Gutschein mit 77 Prozent. Diese Gutscheine werden dem Nutzer als Belohnung nach einem Online-Kauf auf der Bestellabschluss-Seite bereitgestellt.

Männer mögen’s digital, Frauen eher klassisch

Vor allem Männer haben eine Vorliebe für Online-Gutscheine. Knapp die Hälfte (47 Prozent) gibt an, Online-Gutscheine gegenüber den gedruckten oder mobilen Varianten zu bevorzugen. Bei den Frauen sind es nur 35 Prozent. Diese finden im Vergleich zu Männern eher an Print-Gutscheinen Gefallen. Gutscheine über mobile Endgeräte konnten die Verbraucher bislang nicht nachhaltig überzeugen. Nur vier Prozent geben an, dass sie mobile Gutscheine den anderen Arten vorziehen würden.

„Die Studienergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass Rabatt-Gutscheine ein mächtiges Marketing- und Vertriebsinstrument sind. Die stark gestiegene Sofort-Einlösequote macht deutlich, wie groß die Impulswirkung von Gutscheinen ist. Wenn die Werbungtreibenden die Kampagnen richtig aufsetzen“, stellt Carsten Schwecke, Geschäftsführender Gesellschafter von AffiliPRINT fest. „Mit der zweiten Auflage des GutscheinBarometers haben wir neue spannende Zahlen und Analysen erhoben, die Marketing-Verantwortlichen wichtige Anhaltspunkte für die Konzeption und Planung von Gutscheinkampagnen liefern“, so Schwecke weiter. „Wer den Mindestbestellwert, die Ersparnis und den Kanal auf die verschiedenen Gutscheinnutzer-Typen abstimmt, kann hohe Conversionraten erzielen“, verspricht der Gutschein-Marketing-Experte.

Über die Studie:

Das AffiliPRINT GutscheinBarometer 2014 ist die zweite Auflage der Studienreihe. AffiliPRINT führte die Studie mit dem Markt- und Qualitätsführer für Online-Befragungen, der INNOFACT AG, Düsseldorf, durch. Der Studie liegt eine bevölkerungsrepräsentative Befragung unter 1.063 Deutschen zugrunde, die im Januar 2014 durchgeführt wurde. Die erste Auflage ist im Januar 2013 erschienen.


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