Neuer Infoletter: Existenzgründungen im Handel

Neuer Infoletter: Existenzgründungen im Handel

Wer sich im Einzelhandel selbstständig machen möchte, sollte das Konsumverhalten vor Ort kennen. Wofür und wie viel  Geld geben Kunden in Ihrer Region aus? Darüber und über weitere wichtige Themen für Gründerinnen und Gründer im Einzelhandel, informiert der Infoletter GründerZeiten.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern starten jedes Jahr wieder viele Gründerinnen und Gründer mit einem Handelsunternehmen in die Selbstständigkeit, vor allem im Einzelhandel. Die Idee kann funktionieren: Immerhin suchen sie sich damit eine
Branche aus, die laut Handelsverbands Deutschland
(HDE) floriert: mit rund 428 Milliarden Euro Jahresumsatz und
50 Millionen täglichen Kundenkontakten im Jahr 2012.


Wie bei allen anderen Gründungen auch ist aber die Geschäftsidee der Schlüssel zum Erfolg. Bei allen Überlegungen,
was verkauft werden soll und wie, sollten Gründerinnen und Gründer wissen: Handel ist Wandel. Wer sich in der Branche
selbstständig machen möchte, muss jederzeit darüber auf dem Laufenden sein, welche aktuellen Trends die Nachfrage beeinflussen.

Wie Sie vorgehen sollten, was wichtig ist und weitere Ratschläge finden Sie im Infoletter des Bundeswirtschaftsministeriums. Empfehlenswert ist der  Testbogen, mit dessen Hilfe Sie herausfinden können, ob Multi-Channel (Online-Shop und Ladenverkauf) für Sie sinnvoll ist: Publikation

Unser Tipp: Wenn Sie sich als Einzelhändler selbstständig machen wollen nehmen Sie auch mit dem Einzelhandelsverband Nord Kontakt auf. Dort erhalten Sie hilfreiche Ratschläge zu Ihrem Vorhaben und Hinweise zum Konsumverhalten in Ihrer Region.

Print Friendly, PDF & Email