Auftragsbuch 2014 schon gut gefüllt

Elektro-Meister Uwe Twardokus hat sich vor drei Jahren in Torgelow bei Ueckermünde selbstständig gemacht und das Unternehmen Elektro-Clean gegründet. Wie der Unternehmensname schon verrät: Der junge Mann geht ganz andere Wege als seine Mitwerber. Er sorgt dafür, dass seine Kunden – meist Unternehmen – Stromkosten sparen und die Umwelt schützen. Dafür setzt Uwe Twardokus neueste Produkte ein. Nicht selten muss er aber auch noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

Der 40-jährige Uwe Twardokus hat vor dem Schritt in die Selbstständigkeit 13 Jahe im familiären Betrieb gearbeitet. Übrigens, hier steht der Jungunternehmer vor seiner ersten LED-Videowand, weitere sind in Planung. Foto: privat

Was genau machen Sie und wer sind Ihre Kunden?

Wir reinigen elektrotechnische Anlagen im Nassverfahren – auch unter Spannung. Das können nicht viele unserer Mitbewerber.
Zu unserem weiteren und wichtiger werdenden Leistungsspektrum gehört die Leuchtensanierung.  Wir machen dazu eine Ist-Analyse von Beleuchtungsanlagen, vergleichen den Verbrauch mit den Kosten und stellen eine Prognose auf, wie sich die Umstellung zu sparsamen LED-Leuchten finanziell auswirken wird. Unser Ziel ist es, den Kunden eine Amortisierung der Ausgaben innerhalb von 24 Monaten anzubieten. Das ist aber von der täglichen Leuchtdauer abhängig und muss daher immer individuell berechnet werden.
Unsere Kunden sind vor allem Immobilienverwaltungen, Versicherungen, die Stadt Torgelow, Kindergärten, private Unternehmen und natürlich auch Privatpersonen.

Wie erfolgreich sind Sie mit Ihrem Unternehmen?

Wir haben ganz klein und unscheinbar angefangen: Ich musste für eine Immobilienverwaltung in einer Wohnung eine elektrische Heizung reparieren. An der hatten sich schon andere Elektriker versucht, was ich hier nicht abwertend verstanden wissen möchte. Mir gelang die Reparatur und danach war Elektro Clean im Gespräch. Das war vor drei Jahren. Aktuell hat unser Unternehmen den Auftrag 28 Wohnungen dieser Immobilienverwaltung zu sanieren.

Immer erfolgreicher ist auch die LED Strecke. Dadurch, dass die Strompreise anziehen, sind LED Leuchten im Kommen. Wir nahmen sie Anfang 2012 ins Programm. Das war nicht so einfach: Dazu nahm ich Kontakt mit Herstellern in Deutschland, Europa und China auf, überprüfte mit Musterleuchten die Qualität und sortierte aus.

Im Mai 2012 machte ich mit zwei Investoren aus dem Einzelunternehmen Elektro Clean die Elektro Clean GmbH. Es folgten, meist durch Empfehlungen, Aufträge. Die meisten meiner Kunden lassen sich anfangs nur Muster-Leuchten installieren um auszutesten, ob stimmt was ich ihnen vorrechne und erzähle. Recht schnell sind sie aber von den Einsparmöglichkeiten überzeugt und es erfolgen dann weitere Umbauten. Da wir nur Qualitätsleuchten nach sehr anspruchsvollen Richtlinien des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. einbauen, haben wir  sehr geringe Ausfälle von LED Leuchten.

Wir bauen auch vorhandene Leuchten auf LED um, wie beispielsweise bei der Feuerwehr Torgelow. Die Wehr kann sich nun über eine Stromkostenersparnis von fast 90 Prozent freuen. Und trotz hoher Investition wird sich eine Rendite nach fünf Jahren in Höhe von 124 Prozent ergeben. Das versuche ich den Kunden immer darzustellen. Wenn man in die Beleuchtungsanlage investiert, investiert man in sein eigenes „Bankhaus“. Solche Rendite erzielt man bei keiner Bank!
Es gibt zahlreiche weitere tolle Beispiel, die man auch auf unserer Facebook-Fanseite nachlesen kann.

Als Unternehmer wurden Sie sicher nicht geboren. Wie, wo und mit wem  haben Sie sich fit gemacht für die Selbstständigkeit?

Da ich jahrelang bei meinem Bruder gearbeitet habe, der schon lange selbstständig ist, konnte ich mir Wissen in der Kalkulation, Auftragserledigung und Materialbeschaffung aneignen. Den letzten Schliff vor der Selbstständigkeit gab dann die Meisterausbildung. Ich lerne noch heute jeden Tag dazu und bin natürlich offen für jede wirksame Erweiterung meines Wissens.

Welche Wissenslücken gab es vor dem Start in die Selbstständigkeit?

Wissen in Buchhaltung und Finanzamt fehlte mir. Ich rechne gerne, aber die buchhalterischen Fähigkeiten überlass ich dann doch den Profis (lacht). Es reicht, wenn ich mir die Zusammenhänge erklären lasse und die Zahlen unterm Strich sehe. So viel Zeit habe ich nicht mehr, mich da auch noch reinzuknien.

Brauchten Sie Geld für Ihre Gründung? Haben Sie Fördermittel beantragt?

Ja, als Elektrounternehmen muss man ja in Werkzeug und Material investieren. Ich bekam damals vom Jobcenter Unterstützung, aber nur weil das eigene geschriebene Konzept stimmte!
Zuvor hatte ich einen Gründungsberater beauftragt, mein Konzept zu schreiben. Der Mann verfasste zwei Seiten – zwei schlechte Seiten, wir mir auf den ersten Blick klar wurde. Dafür bekam der Mann gutes Geld und da ärgere ich mich heute noch drüber!

Sie haben volle Auftragsbücher, schreiben Sie auch schon schwarze Zahlen?

Schwarze Zahlen noch nicht, da wir eine fünfstellige Summe verloren haben. Ein Lieferant, den wir mit Vorkasse bedient haben, konnte von heute auf morgen nicht mehr liefern. Dann wurde uns auch noch der Firmentransporter vor der Haustür mit wertvollem Material und Werkzeug entwendet. Die neuen Aufträge müssen diese Ausfälle kompensieren.

Wo sehen Sie in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen?

Geeignete Mitarbeiter zu finden. Das Auftragsbuch ist bereits für 2014 gut gefüllt und es kommen immer noch weitere Aufträge dazu. Ich muss mich jetzt wirklich kümmern…
Gibt es etwas, das noch fehlt – Geld oder eine Maschine?
Geld kann man immer gebrauchen, aber es muss auch zurückgezahlt werden. Wir nehmen Geld von einer Bank, einem Investor oder einer Institutionen nur in die Hand, wenn wir zu 100 Prozent überzeugt sind, dass wir es zurückgeben werden.

Nutzen Sie Social Media Kanäle um sich und Ihr Unternehmen bekannt zu machen?

Bei Facebook sind wir seit 2011. Man sollte Social Media Kanäle nie unterschätzen. Sie sind sehr hilfreich, um bekannt zu werden. Es lesen viele mit, und wie ich weiß auch regelmäßig die Online Redaktion von GRUENDER-MV.DE (lach). Man muss aber auch ein entsprechendes Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, damit die Leute was zu Lesen haben. Wir wollen uns damit zukünftig noch intensiver beschäftigen.

Ergänzen Sie bitte die folgenden Stichpunkte zu einem Satz:

Selbstständig sein bedeutet für mich,… unabhängig von einem Vorgesetzten eigene Ideen umzusetzen.

Würde ich noch mal neu starten,… dann fast genauso, aber mit mehr Selbstbewusstsein in das eigene Können.

Angehenden Gründerinnen und Gründern rate ich,…sich Hilfe von erfahrenen, vertrauensvollen Mentoren zu holen, zu kämpfen und die Social Media Kanäle sinnvoll zu nutzen.

Kontakt:
elektro-clean GmbH
GF Uwe Twardokus
Breite Straße 23
17358 Torgelow

Telefon: 03976 – 2589 131 und 0176 6266 8565
E-Mail: info@elektro-clean.de
www: www.elektro-clean.de / demnächst www.elektro-clean.com
Facebook: www.facebook.com/elektroclean

Print Friendly, PDF & Email