“Unser Leistungsspektrum ist so vielfältig wie unser Kundenkreis”

„Mit Herz und Verstand kümmern wir uns um Ihre Unterlagen“, schreibt Carola Paetz auf ihrer Website. Die 39-Jährige hat sich erst vor wenigen Monaten mit einem Büroservice in Jabel bei Waren selbstständig gemacht.
Wie gut sie schon Fuß gefasst hat und wer ihre Kunden sind, erzählt die Jungunternehmerin bei uns im Interview.

Carola Peatz hat viele Jahre über den Schritt in die Selbstständigkeit nachgedacht und es mit einer guten Vorbereitung im Februar 2013 gewagt. Foto: Mirko Runge miru-fotografie.de

Frau Paetz, Glückwunsch zum Schritt in die Selbstständigkeit!  Wie läuft es denn, gab es schon schlaflose Nächte?

Klar, gab es auch schon schlaflose Nächte! Aber nicht aus Angst vor der Selbstständigkeit oder aus Unsicherheit, sondern weil nachts die Ideen sprudeln. Und genau diese Ideen müssen dann auch sofort notiert werden. Deswegen liegen auf meinem Nachttisch neben dem obligatorischen Buch jetzt auch immer Notizzettel und ein Kugelschreiber.

Ansonsten bin ich ganz entspannt in die Selbstständigkeit gestartet. Nachdem ich mich jahrelang mit dem Gedanken getragen habe, mein eigener Chef zu sein, habe ich nach vielen Gesprächen in der Familie und mit Freunden im Februar 2013 Nägel mit Köpfen gemacht. Ich habe meinen sicheren Job als Kundenberaterin bei einer Genossenschaftsbank gekündigt.
Meine Mutter war zu dem Zeitpunkt schon seit 2005 erfolgreich als selbstständige Buchhalterin ihr eigener Herr. Die Idee für meine Selbstständigkeit entwickelte sich durch viele Gespräche mit selbstständigen Unternehmern und sollte das Angebot zur Buchhaltung erweitern.

Denn eine Sache habe ich als Kundenberaterin und Filialleiterin gelernt: Kundenbindungen und Kundenbeziehungen zu pflegen, sind der größte Erfolgsfaktor eines Selbstständigen und sind trotzdem häufig vernachlässigte Faktoren im Organisationsgewühl vieler Unternehmen.
Dazu habe ich im Mai 2013 meine eigene Firma „Büro mit Herz“ gegründet. Mein Unternehmen und die Firma meiner Mutter sind eigenständige, rechtliche selbstständige Unternehmen, die sich ergänzen. Ich übernehme dabei für meine Kunden klassische Sekretariatsarbeiten und helfe meinen Kunden den Überblick zu behalten.

Es gibt auch in Ihrer Region nicht wenige Büroservice-Angebote. Was machen Sie anders als Ihre Mitbewerber?

Zuerst einmal besteht durch die Kooperation unserer Unternehmen ein großes Leistungsportfolio, aus dem sich unsere Kunden, das für sie passende aussuchen können. Außerdem können wir uns im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, die ja meist als „Einzelkämpfer“ arbeiten, gegenseitig vertreten. Gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen ist es wichtig, immer einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.
Und was noch für uns spricht: Wir haben beide ganz viel Erfahrung auf verschiedenen Gebieten.
Davon profitieren unsere Kunden, egal ob es um vorbereitende Buchhaltung, den gut geführten Terminkalender (einschließlich persönlichen Erinnerungsservice), des professionellen Abwesenheitsservices oder einem Coaching bei den Finanzen geht.

Büro mit Herz – was genau bieten Sie alles an?

Unser Leistungsspektrum ist so vielfältig wie unser Kundenkreis.
Wir begleiten unsere Kunden bei allen Dingen, die im Büro eines Unternehmens anfallen, pflegen die Kundenkontakte, sorgen für telefonische Erreichbarkeit und den richtigen Durchblick  – z.B. bei den nötigen Schulungen der Mitarbeiter – und vielem anderen mehr. Aktuell unterstützen wir verschiedene Unternehmen bei der Umstellung auf SEPA. Wir sind wichtig, damit sich kleine und mittelständische Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Privatkunden buchen mich gern als Finanzcoach. Ich erstelle  ihnen dann einen Überblick über die vorhandenen Anlagen, Versicherungen, Bausparkonten und Kredite. Anhand der Übersicht besprechen wir die einzelnen Produkte und überdenken, ob diese zur Anlagestrategie der Kunden passen.  Ich habe festgestellt, dass die Menschen bei ihren Geldanlagen immer verunsicherter sind und sich oft einen Rat oder eine Begleitung zu Beratungsterminen bei der Bank wünschen.

Die Mutti hat den Büroservice ja bislang allein betrieben. Was hat sich mit Ihrem Eintritt geändert?

Zum einen sind Dank schlafloser Nächte viele neue Ideen entstanden, die wir so umsetzen konnten. Außerdem sind durch meine ausgeprägte Technikaffinität verschiedene technische Spielereien hinzugekommen, die uns und vor allem unseren Kunden das Leben leichter machen.

Als Unternehmerin wurden Sie sicher nicht geboren. Wie, wo und mit wem haben Sie sich fit gemacht für die Selbstständigkeit?

Ich habe im Existenzgründerzentrum Müritz ein Existenzgründerseminar besucht. Außerdem habe ich diverse E-Learning-Schulungen absolviert.

Welche Wissenslücken gab es vor dem Start in die Selbstständigkeit?

Durch meine kaufmännische Ausbildung und die vielen Jahre Berufserfahrung als Bankkauffrau konnte ich auf eine solide Wissensbasis zurückgreifen. Trotzdem habe ich vom Gründungsseminar bei Herrn Tönnis im Existenzgründerzentrum Waren profitiert: Viele Ansatzpunkte aus dem Seminar konnte ich nicht nur für mich, sondern auch für meine Kunden verwerten.

Was ist der entscheidendste Faktor, damit Ihr Büro mit Herz erfolgreich weiter besteht? Wo sehen Sie in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen?

Ich sehe drei entscheidende Faktoren: Beständige Weiterentwicklung von Ideen – dafür möchte ich meinen Kunden und Geschäftspartnern genau zuhören und zwar nicht nur mit dem Ohr, sondern auch mit dem Herzen. Dann folgt daraus die resultierende Qualitätskontrolle, mit den entsprechenden Veränderungen.

Nutzen Sie Social Media Kanäle um sich und Ihr Unternehmen bekannt zu machen?

Ja! Ich nutze seit Anfang Mai Facebook und bin ganz begeistert von den Möglichkeiten, darüber Kunden zu erreichen und mein Unternehmen bekannt zu machen.

Ergänzen Sie bitte die folgenden Stichpunkte zu einem Satz:

Selbstständig sein bedeutet für mich,… die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen.

Würde ich noch mal neu starten,… dann würde ich alles nochmal genauso machen.

Angehenden Gründerinnen und Gründern rate ich,… sich vor dem Start viele, viele Informationen zu beschaffen und immer offen für Veränderungen zu sein.

Kontakt:
Carola Paetz –Büro mit Herz
Schultenacker 5
17194 Jabel

Telefon: 039929 – 76 725
Mobil: 0160 – 55 65 251
E-Mail: c.paetz@bueromitherz.de
www: www.bueromitherz.de

Print Friendly, PDF & Email