“Es dauert seine Zeit, bis man in Fahrt kommt”

Seit zwei Jahren gibt es im Land Fleesensee, mitten im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, den Hallenspielplatz Fun World Fleesensee – gegründet von Frank Töllner. Sein Indoor Park ist nach eigenen Angaben ganz anders als alle anderen in Deutschland. Was so anders ist und wie die Geschäftsidee überhaupt entstanden ist, erzählt Frank Töllner in diesem Interview.

Der 51-jährige Dipl.-Pädagoge Frank Töllner engagiert sich in seiner knapp bemessenen Freizeit auch als Handballtrainer. alle Fotos (12): Frank Töllner Fun World Fleesensee

Herr Töllner, was bietet der  Hallenspielplatz Fun World Fleesensee?

Den grenzenlosen Familienspaß! Sitzen sonst Eltern und Großeltern zwei, drei Stunden gelangweilt rum während  die Kids spielen, sind die Fun Module bei uns besonders  für Erwachsene und Jugendliche geeignet und bei ihnen beliebt. Alle können zusammen den Spaß erleben. Erwachsene, die wirklich nur begleitend dabei sind, zahlen keinen Eintritt! Es gibt keine versteckten Zusatzkosten an den Modulen.
Wir haben exklusive Module, wie zum Beispiel Formel 1 Simulatoren (7), deutschlandweit einzigartig in dieser Konstellation, viele  Sport Module wie z B. Sumo Wrestling, Bouncy Boxing,  Bungee Run oder  Human Table Football. Diese Module  wecken den Ehrgeiz, das Teamverhalten und natürlich viel Spaß bei jedem Gast.

Wie erfolgreich sind Sie mit Ihrem Unternehmen?

Es dauert seine Zeit, bis man in Fahrt kommt. Zudem sind nicht alle Prognosen im Land Fleesensee, was speziell die Kooperation mit den ansässigen Hotels betrifft, aufgegangen.
Dadurch musste ich mich auf zusätzliche Strategien im Bereich Outdoor-Events  und Incentives für Firmen  konzentrieren.
Für die Idee jedoch spricht, dass Erwachsene ohne Kinder sogar von Neubrandenburg, Schwerin, Rostock oder wie zum Herrentag aus Berlin anreisen, um einen aktiven erlebnisreichen Tag im Hallenspielplatz Fun World Fleesensee zu genießen.

Wie ist die Idee, so einen Hallenspielplatz zu eröffnen, überhaupt entstanden?

Ich habe Zeit meines Lebens im Bereich Sport, Kinder- und Jugendarbeit und Kultur gearbeitet. 2010 war ich durch die Streichung meiner Arbeitsstelle vor die Herausforderung gestellt worden, eine neue interessante Tätigkeit zu finden.

Als Unternehmer wurden Sie sicher nicht geboren. Wie, wo und mit wem  haben Sie sich fit gemacht für die Selbstständigkeit?

Mit Unterstützung eines langjährigen Freundes, der Unternehmensberater ist. Zum anderen war ich in meinen Jobs meist immer mein eigener Herr und allein für den Erfolg oder Misserfolg verantwortlich.

Auch Sie haben vor Ihrer Gründung einen Businessplan geschrieben? Ist alles so eingetreten wie damals geplant?

Nein, leider nicht. Wie anfangs erwähnt, stellte sich  die Entscheidung in das Urlaubsgebiet Fleesensee zu gehen, statt in die Großstadt, im Nachhinein als Fehler dar!

Brauchten Sie Geld für Ihre Gründung? Haben Sie Fördermittel beantragt?

Ich brauchte einen Kredit, hatte Eigenkapital und bekam Fördermittel vom Landesförderinstitut.

Schreiben Sie schon schwarze Zahlen?

Nein, seit nunmehr 2, 5 Jahren investiere ich immer noch Privatgeld ins Unternehmen.

Wo sehen Sie in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen?

Noch 2,5 Jahre durchzustehen. Dann ist die vom Landesförderinstitut geforderte Mietbindung vorbei und ich kann ggf. den Standort wechseln.

Gibt es etwas, das noch fehlt? Ein Mitarbeiter, Geld oder eine Maschine?

Meine Mitarbeiter musste ich ziemlich früh entlassen. Nun helfen mir meine erwachsenen Töchter, wenn Not am Mann ist. Geräte habe ich eine Menge, selbst Dinge, von denen Promotion- oder Eventagenturen partizipieren könnten. Das ist es, worauf ich das Augenmerk lege: Zusammenarbeit mit Firmen, wie zum Beispiel Autohäuser, Einkaufscenter und Eventagenturen, bei denen  ich mit meinen exklusiven Fun Modulen als Subunternehmer auftreten kann. Nur die Einnahme aus dem Hallenspielplatz reicht nicht, um die kommenden Jahre zu überstehen.

Foto: Frank Töllner

Nutzen Sie Social Media Kanäle um sich und Ihr Unternehmen bekannt zu machen?

Ja, Facebook, um ggf. genau diese vorher angesprochenen Kontakte zu anderen Firmen zu bekommen und um die Fun World unter den Usern bekannter zu machen.

Ergänzen Sie bitte die folgenden Stichpunkte zu einem Satz:

Selbstständig sein bedeutet für mich,… zum einen selbst entscheiden zu können, aber zum anderen für diese Entscheidungen auch verantwortlich zu sein und das täglich ohne viel Freizeit oder Urlaub.

Würde ich noch mal neu starten,… dann sicher ganz anders.

Angehenden Gründerinnen und Gründern rate ich,…: Vorsicht vor Menschen, die viel erzählen und nichts einhalten! Auch mit 25 Jahren Berufs- und Menschenerfahrung kann man nicht hinter die Stirn seines Gegenüber sein.

Kontakt:

Fun World Fleesensee