“Wir sind stets bemüht, den besten Service zu bieten.”

Mit Zigarren aus Kuba, der Dominikanischen Republik, Nicaragua, Honduras und vielen Ländern mehr handelt Martin Neumann aus Klein Kussewitz bei Rostock. In einem speziellen Klimaraum lagern tausende Zigarren, die Martin Neumann in seinem Online-Shop seit 2011 vertreibt.

alle Fotos (6): Martin Neumann Gründer von rauchr.de

Herr Neumann, wie lange rauchen Sie selber schon Zigarren?

Meine erste Zigarre habe ich wohl zu Studienzeiten geraucht. Der Anlass ist mir gar nicht mehr in Erinnerung. Leider habe ich den fatalen Anfängerfehler gemacht, gleich zu einer Cohiba zu greifen. Diese durchaus starke Zigarre hat mich dann erst mal dazu bewogen, das  Zigarrerauchen wieder längere Zeit sein zu lassen.
So richtig aktiv rauche ich Zigarre wohl seit etwa 2009.

Was „befähigt“ Sie, Zigarren zu verkaufen? Da wird ja doch ein gewisses Expertenwissen vorausgesetzt.

Nun, es gibt keine Ausbildung zum „Zigarren-Einzelhandelskaufmann“ – das stimmt wohl. Ich war aber immer schon Autodidakt und halte es gern mit „learning by doing“.  Es gibt einiges an Fachliteratur, Magazine und man kann im Netz viel nachlesen. Auch Gespräche mit anderen Zigarrenrauchern bringen stets viele Infos. Wenn man sich für ein Thema begeistert, lernt man die wichtigen Sachen gerne und beiläufig.

Zigarren kann man auch in vielen anderen Online-Shops kaufen. Wie erfolgreich sind Sie mit Ihrem Unternehmen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Onlineshops gibt es bei uns wirklich ALLE Zigarren, die es in Deutschland im freien Handel zu kaufen gibt. Noch dazu kann man jede Zigarre, die mehr als 1 Euro kostet, einzeln erwerben. Das hebt uns schon ein wenig von der breiten Masse ab. Zudem sind wir immer up-to-date mit Neuerscheinungen. Wenn es also etwas  Neues gibt in Deutschland, dann ist das in der Regel zum Erscheinungstermin auch bei uns zu bekommen.

Außerdem steht bei uns der Servicegedanke ganz weit vorne. Durch die Preisbindung bei Zigarren können wir Händler uns glücklicherweise nicht im Preis unterbieten und uns ggf. selber ruinieren wie in anderen Branchen üblich. Wir sind also stets bemüht den besten Service zu bieten. Das drückt sich in schnellen Lieferzeiten, einem modernen Shopsystem, einem kundenfreundlich schnellen E-Mail-Support und der Live-Beratung mittels Chat auf der Webseite aus. Und natürlich kann man uns auch jederzeit anrufen und besuchen kommen, um sich von Fachkompetenz und ordentlicher Lagerung persönlich zu überzeugen.

Ihr Online-Shop heißt www.rauchr.de. Wie ist der Name entstanden?

Das „e“ war zu teuer 😉
Das war, „damals im Web 2.0“, so eine Modeerscheinung. Wir hatten noch zigarri.de in der engen Auswahl. Aber Namen die mit „i“ enden, sind mir unsympathisch.

Als Unternehmer wurden Sie sicher nicht geboren. Wie, wo und mit wem  haben Sie sich fit gemacht für die Selbstständigkeit?

In der Tat habe ich mir fast alles selbst beigebracht. Mein BWL-Studium war mir schnell zu langweilig und so habe ich mich bereits 2003 im Bereich Online- und Affiliate-Marketing selbstständig gemacht. Die erste Erfahrung war leider: Hilf dir selbst! Als Einzelkämpfer mit einer „kleinen Idee“ wird man nicht zwingend ernst genommen. Glücklicherweise reichten mir aber damals, am Beginn meiner Selbstständigkeit, ein PC und ein Internetanschluss. Es waren keine großen Investitionen nötig. Damals war das Web auch noch nicht so sehr professionalisiert wie es heute der Fall ist. Es reichten also einfach Kreativität und Fleiß aus.

Welche Wissenslücken gab es vor dem Start in die Selbstständigkeit?

Vor allem die steuerlichen Angelegenheiten waren etwas, mit denen ich mich nie im Detail beschäftigen wollte. Ich kann jedem Existenzgründer, auch wenn die Idee noch so „klein“ ist, nur dringend raten, steuerliche Beratung in Anspruch zu nehmen.
Das Internet an sich und die Mechanismen dahinter waren mir doch schon recht gut bekannt. Ich war, seit ich 1998 das erste Mal im Internet war, infiziert vom Netz und habe mich dafür immer schon begeistern können.

Brauchten Sie Geld für Ihre Gründung? Haben Sie Fördermittel beantragt?

Gott sei Dank nein. Ein alter PC, gesponsort von meinen Eltern, und ein DSL-Anschluss – mehr brauchte ich nicht. Ich habe seinerzeit aus Schwerin eine Zeit lang Existenzgründerbeihilfe bekommen. Ein Programm, das es heute wohl nicht mehr gibt. Das hat mir in der ersten Zeit persönlich schon sehr geholfen. Im Netz können sich Erfolge schnell entwickeln, aber gerade die ersten Monate ist es, wie in anderen Branchen auch, doch durchaus noch etwas holperig mit dem steten Geldfluss.
Wann schreiben Sie schwarze Zahlen mit Ihrem Online-Shop?
Das haben wir schon geschafft.

Wo sehen Sie in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen?

In der ätzenden und einseitigen Nichtraucherdiskussion. Raucher werden immer mehr drangsaliert und bevormundet. Das finde ich nicht nur empörend, sondern auch teils unsinnig. Ich denke, die Politik braucht mal einen neuen Spielplatz auf dem Unsinn verzapft werden kann.

Nutzen Sie Social Media Kanäle um sich und Ihr Unternehmen bekannt zu machen?

Als Onlineshop nutzen wir vor allem Facebook, um unseren Kunden und Fans Informationen rund um die Zigarren zu bieten und um über Neues zu informieren. Wir haben auch eine Pinterest-Pinnwand Twitter – diesen Dienst fand ich immer schon irgendwie merkwürdig seit es den gibt. Haben wir zwar auch, nutzen wir aber nicht so richtig 😉

Ergänzen Sie bitte die folgenden Stichpunkte zu einem Satz:

Selbstständig sein bedeutet für mich,… viel Arbeit, die mir Spaß macht.

Würde ich noch mal neu starten,… dann würde ich es wohl wieder so machen.

Angehenden Gründerinnen und Gründern rate ich,… nicht zu verzagen, wenn ein Plan mal nicht aufgeht.

Kontakt:
Martin Neumann
Siedlungsweg 4a-b
18184 Klein Kussewitz

Telefon: 038202-43331
E-Mail: shop@rauchr.de
www: http://rauchr.de und www.facebook.com/rauchr und http://pinterest.com/rauchrde

Print Friendly, PDF & Email